Bautagebuch: Baustelle H, Die Deckenplatten wurden geliefert

Die Deckenplatten wurden geliefert und montiert.

IMG 1778

Der Eisenträger dient als Unterzug für die darüber liegenden Wände des Obergeschosses. Die Deckenplatten wurden mit Stahlankern verschraubt und werden mit Beton vergossen.

IMG 1779

Hier wird das Vordach am Eingang in die Deckenkonstruktion eingebunden.

IMG 1776

Mit den Deckenplatten bekommt das Bauvorhaben eine räumliche Wirkung.

Veröffentlicht unter Baubetreuung Berlin-Mahlsdorf | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bautagebuch: Neues Bauvorhaben in Biesdorf He

Auf diesem Grundstück haben die Erdarbeiten für die Bodenplatte begonnen. Hier wird ein Einfamilienhaus ohne Keller entstehen. Die Außenwände werden aus Blähton-Fertigteilelementen errichtet.

IMG 1764

Entsprechend dem Bodengutachten wurde eine Schicht ausgetauscht und verdichtet. Im weiteren wird dann eine weitere Bodenaufstockung vorgenommen um auf das entsprechende Höhenmass zu kommen.

Veröffentlicht unter Baubetreuung Berlin-Biesorf | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bautagebuch: Baubeginn in Birkenstein Sp

Auf diesem Grundstück wird ein Einfamilienhaus ohne Keller entstehen. Die Außenwände bestehen aus massiven Blähton-Wandelementen mit Wärmedämmung und vorgesetzten Klinkern.

IMG 1626

Das Grundstück wurde geräumt und eingemessen. In den nächsten Tagen beginnen die Arbeiten für die Bodenplatte.

IMG 1671

Zwischenzeitlich hat der Winter wieder an die Tür geklopft. Die Frostschürze wurde bereits gegossen.

Veröffentlicht unter Baubetreuung Birkenstein | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bautagebuch: Auf der Baustelle H. geht es weiter

Nach der langen Winterpause geht es nun endlich weiter. Heute wurde der Stromkasten gesetzt und angeschlossen.IMG 1729

In den nächsten Tagen wird der Baustromverteilerschrank angeschlossen. Es ist geplant, dass in der nächsten Woche die Fertigteilwände geliefert und montiert werden.

Veröffentlicht unter Baubetreuung Berlin-Mahlsdorf | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Bautagebuch: Neues Bauvorhaben in Zernsdorf

Gebaut wird ein Stadthaus mit Garage ohne Keller. Das Bauvorhaben befindet sich auf einem Baufeld von ca. 60 Einfamilienhäusern. Die Außen- u. Innenwände bestehen aus Porenbeton. Das Dach wird als Flachdach ausgeführt und die Wärmeversorgung wird von einer zentralen Pelletheizung versorgt.

IMG 1712

Hier werden die Hauptleitungen für die Hausanschlüsse verlegt. Der Wasserturm im Hintergrund wird als Zentralheizung für alle Häuser genutzt.

IMG 1710

Die Bodenplatte wird vorbereitet. Die Armierung wird gemäß Statik verlegt.

IMG 1715

Der Beton wurde geliefert und mit einer Betonpumpe verteilt

IMG 1716

Hier werden die verschiedenen Hausanschlüsse vorbereitet. So zum Beispiel Fernwärme, Wasser, Abwasser, Regenwasser, Strom und Telefonleitungen

Veröffentlicht unter Baubetreuung Zernsdorf | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bautagebuch: Der Rohbau steht

Der Rohbau wurde heute fertig gestellt. Das Haus ist 18,50 m lang und 9,50 m breit

IMG 1157

Die Dachdeckerarbeiten werden in den nächsten Tagen beginnen. Die Unterspannbahn schützt den Bau vorerst vor Regen und Nässe.

IMG 1156

Im Inneren wirkt der Rohbau wie eine Halle. Die Trennwände werden ebenfalls in den nächsten Tagen aufgestellt.

Veröffentlicht unter Baubetreuung Mühlenbeck | Hinterlasse einen Kommentar

Bautagebuch: Neues Bauvorhaben in Wandlitz OT Basdorf

Bei diesem Bauvorhaben habe ich die Baubetreuung übernommen. Gebaut wird ein Einfamilienhaus ohne Keller in Massivbauweise mit Flachdach. 

IMG 1155

Das Grundstück wurde geräumt und die Bodenplatte wird vorbereitet. Zur Zeit findet der Bodenaustausch statt um die entsprechende Bodenfestigkeit zu bekommen.

Veröffentlicht unter Baubetreuung Basdorf | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Bautagebuch: Neues Bauvorhaben in Berlin-Kaulsdorf

Auf diesem Grundstück wird ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung errichtet. Die Besonderheit bei diesem Bauvorhaben besteht darin, dass sich das Grundstück in unmittelbarer Nähe der Wuhle befindet. Laut Bodengutachten ist ein tragfähiger Baugrund erst in tieferen Schichten vorhanden.

IMG 1151

In einer Tiefe von 1,70 m bis 2,50 m wurden Sedimente aus organischer Substanz und Torf vorgefunden. Daher ist eine Gründung auf ca. 35 Bohrpfählen vorgesehen. Der zu errichtende Keller wird als  “Weiße Wanne” ausgeführt. Das Grundstück wurde beräumt und eine stabile Grundstückseinfahrt hergestellt.

Zwischen der hinteren Baumgruppe fließt die Wuhle. Die Wuhle ist ein kleiner Fluss in Berlin und Brandenburg und hat eine Gesamtlänge von ca. 16 Km. Sie entspringt zwischen den Ortsteilen Ahrensfelde bzw. Neu Lindenberg und mündet bei Spindlersfeld in die Spree.

Veröffentlicht unter Baubetreuung Berlin-Kaulsdorf | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bautagebuch: Das Haus wurde geliefert

Heute wurde das Blockbohlenhaus geliefert. Eine ordentliche Anzahl von Bohlen und Hölzern müssen jetzt erst einmal sortiert werden.

IMG 1105 

Alle Einzelteile sind mit entsprechenden Nummern versehen. Dies erleichtert erheblich die Montage.

IMG 1117

Die ersten Teile wurden umlaufend montiert und ausgerichtet. 

IMG 1118

So sieht die Eckverbindung aus.  

IMG 1119

Nach ca. 4 Stunden steht ein Drittel des Hauses.

Veröffentlicht unter Baubetreuung Mühlenbeck | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Bautagebuch: Die Erdgeschossdecke wurde verlegt

Auf dem Baufeld in Biesdorf wurde bei meinem Kunden ( Grundstück 9 ) die Erdgeschossdecke verlegt.

IMG 1008

Die Stahlbewehrung wurde geliefert. Die obere Lage muss noch verlegt werden.

IMG 1054

Fertig ! Die obere Stahlbewehrung wurde nach statischen Vorgaben verlegt. Das Treppenauge wurde eingeschalt und der zukünftige Schornstein steht auch schon bis zum Erdgeschoß. Der Beton kann gegossen werden.

Veröffentlicht unter Baubetreuung Berlin-Biesorf | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar